Upgrade RaspberryPi

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libc6-dev : Beschädigt: libgcc-8-dev (< 8.4.0-2~) aber 8.3.0-6+rpi1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

Debian 11 auf Raspberry.

pi@raspberry ~ $ sudo apt-get update
Holen:1 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian bullseye InRelease [15,0 kB]
Holen:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease [23,5 kB]

Holen:3 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf Packages [115 kB]
Es wurden 154 kB in 7 s geholt (21,1 kB/s).
Paketlisten werden gelesen… Fertig

pi@raspberry ~ $ sudo apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen…. Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fehler!
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libc6-dev : Beschädigt: libgcc-8-dev (< 8.4.0-2~) aber 8.3.0-6+rpi1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

Wenn die Fehlermeldung von den o.G. unerfüllte Abhängigkeiten beim upgrade auftaucht, lässt sich der fehler dadurch beheben in dem man die beiden Pakete gcc-8-base und libgcc-8-dev zuerst manuell installiert. Dann anschließen noch mal dist-upgrade.

pi@raspberry ~ $ sudo apt-get install gcc-8-base libgcc-8-dev

Es ist durchaus sinnvoll zwischen nach dem die beiden Pakete und die vielen Abhängigkeiten installierte worden den Zwischenspeicher zu den Arbeitsspeicher zu löschen mit sudo apt-get autoclean

pi@raspberry ~ $ sudo apt-get update
pi@raspberry ~ $ sudo apt-get dist-upgrade

Diese Anleitung basiert auf Quelle von Martin Linten https://www.linten.eu/update-buster-bullseye

Du hast Fehler oder andere Hinweise für uns, schreib uns.

Autor: tunda

Macht was mit Technik & Kultur.