Peertube-Videos in WordPress einbetten

Der Gutenbergeditor von Wordpress lässt nicht zu das iframes problemlos eingebettet werden können. Wordpress kann das eigentlich, in der folgenden Kurzanleitung erfahrt ihr wie es geht und ihr Peertube-Videos einbetten könnt.

Schritt 1: Umschalten auf den (alten) Code-Editor

Oben rechts in hinter dem drei vertikalen Punkten befindet sich ein Menü. Klickt da rauf und und unterhalb davon eröffnet sich einige Optionen die ihr Wählen könnt. So findet ihr da auch die Wahl ob ihr den Visueller-Editor oder den Code-Editor nutzen wollt.

Ihr merkt sofort eure Entwurf sieht anders aus, mit html-tags. Beim Publizieren verschwinden die wieder. Jedenfalls könnt ihr nun via Copy & Paste den Einbettungscode in euren Artikel einfugen und nach dem publizieren ist das peertubevideo wie erwartet eingebettet und nutzbar.

Schritt 2: Speichern Vorschau oder Publizieren

Ich könnt nun den Beitrag, speichern und publizieren oder euch eine Vorschau ansehen. Das wars.

getestet mit WordPress 5.8.2
Mit der Tastenkombination: shift+ctrl+alt+m könnt ihr immer ohne rumklicken zwischen den Visueller- und Code-Editor wechseln.
yes feels like emacs 😉

Autor: tunda

Macht was mit Technik & Kultur.