Vorbemerkung: Die Anleitung gilt für den TP-LINK AC 1750 (Archer C7) Version 5 (v5). Ihr braucht 2 Lankabel und Internetanschluss um ein Freies Betriebssystem für euren Router zu installieren. Welches Router-Modell und welche Version ihr habt, steht auf dem Typenschild des Router.
Schritt 1: Auf den TP-Link einloggen
Schließt euren Fabrikneuen Router an Strom an und mit einem Lankabel auf der Routerseite in die Blaue WAN-Buchse und das andere Ende ins vorhandene Modem. Router Einschalten. Bis der Router betriebsbereit ist dauert es ca. 2 Minuten.
Im Lieferumfang ist eine Visitenkarte mit den Zugangsdaten für euren Router. (Default SSID und Password)
- Verbindet euch mit dem auf der Karte angegeben Wlan, z.B. TP-LINK_A3CD
- Tippt im Browser folgende Adresse ein: 192.168.0.1
- Meldet euch mit dem auf der Karte angegeben Passwort an.
Es öffnet sich dann die Anmeldemaske des TP-Link Routers.
Falls ihr gebeten werdet ein neues Passwort zu setzen, macht das. Übertreibt es aber mit der Komplexität nicht, wir überspielen die Firmware eh später. D.h. die Software die Original-Firmware von TP-LINK wird von OpenWRT überschrieben und dort eh ein neues Passwort gesetzt.
Schaut euch ein bisschen im Backend von dem TP-Link um, stellt ggf. die Sprache von Englisch auf Deutsch um. Oben im Menü gibt es ganz rechts Weiterführende Einstellungen und dazu links ein Menüpunkt Updates. Testet ob ihr im Internet surfen könnt.
Wenn das alles so geht kannst du weiter zu Schritt 2.
Schritt 2: OpenWRT downloaden
Grundsätzlich gib es 2 verschiedene Arten von OpenWRT-Images,
- OpenWrt Factory Firmware
- OpenWrt Sysupgrade Firmware
Wird benutzt um Fabrikneue Router mit OpenWRT zu überspielen.
Ist OpenWRT schon auf dem Router installiert, kommt diese Art von Image zum Einsatz, um ein OpenWRT upzugraden.
Spielt man das falsche Image ein, zerstört man den Router.
Download über den Firmware-Selector oder von hier:
https://openwrt.org/toh/tp-link/archer_c7#installation Im Dezember 2021 ist die Version 21.02.1 die aktuellste.
Schritt 3: Installation und Einrichten
Hast du das richtige Image runtergeladen, lädst du das …factory-image.bin im Backend von TP-LinkRouter hoch. Da wo man auch Upgrades von der TP-Link-Firmware hochladen würde.
Hast du wirklich das richtige Image genommen? Bist du dir sicher? Dann spiele das Image ein. Der Ladebalken zeigt an wie lange es dauert. So ca. 5-10 Minuten.
Nachdem das Image hochgeladen wurde und sich selbständig installiert, fährt der Router automatisch 1x runter und wieder hoch. Irgendwann leuchtet nur noch die StromLED und die Internet-LED blink unregelmäßig. Dein Router sollte nun geflasht sein. Das Wlan ist Nach dem Flashen mit OpenWRT standardmäßig erstmal ausgeschaltet, aus Sicherheitsgründen. Denn nach der erstinstalltion gibt es kein Loginpasswort. Nachdem flashen, muss du dich via Lankabel auf den Router verbinden. Das 2. Lankabel steckt du nun in eine Gelbe Buchse andere Ende in deinen Rechner.
Diesmal lautet die Adresse 192.168.1.1, die du in deinem Browser eingeben musst.
Du solltest nun zum Backend von deinem neu geflaschten Router kommen. Die Oberfläche heißt LuCi. Alles Schwarz/Weiß. Beim ersten mal kannst du dich als Benutzername/User: root und ohne Passwort, einloggen.
Schritt 4: Nachbereitung Schritt
Wenn du nun über die Adresse http://192.168.1.1 anmeldest kannst du nun Wlan-Passwörter etc. Einstellen und vergeben.
Viel Spaß mit deinem Befreiten Router.
Der TP-Link Archer C7 AC1750 hat 16MB Flashspeicher und 128MB RAM.