Erste Schritte – Diaspora

Vorbemerkung

Was Diaspora ist, wie es funktioniert und wie die Software entstand erläutert ein Wikipedia-Artikel: Diaspora (Software).

Dieses Tutorial ist für Menschen gedacht, die nur wenig oder keine Erfahrung mit sozialen Netzwerken haben und Diaspora nutzen möchten. Der Aufbau orientiert sich an der Schrittfolge, in der sich ein Nutzer Diaspora nähern und für sich nutzbar machen könnte.

  • Der Internet Explorer 8 zeigt Diaspora-Seiten nicht korrekt an. Meine Empfehlung, falls Sie mit dieser Browserversion arbeiten: Updaten Sie auf die aktuelle Programmversion oder installieren Sie einen anderen Browser. Da sich unter Windows XP keine höhere Version als die des Internet Explorer 8 installieren lässt, müssen Sie in diesem Fall auf einen anderen Browser ausweichen, um Diaspora nutzen zu können.
  • Diaspora befindet sich noch in der Entwicklung (aktuelle Version, Januar 2014: 0.3.0.0), aus diesem Grund können sich die nachstehend beschriebenen Funktionen ändern. Auch ist das Auftreten von Fehlern möglich. Beispiel: Nach Hinzufügen eines Kontaktes werden die entsprechenden Funktionen nicht aktiviert. Meine Lösung: Kontakt löschen und noch einmal neu hinzufügen.

Einrichtung eines Benutzerkontos

Für die Einrichtung eines Benutzerkontos sind drei Daten erforderlich:

  1. E-Mail-Adresse
  2. Benutzername (frei wählbar aus Buchstaben, Zahlen und Unterstrich)
  3. Passwort

Weitere Angaben zur eigenen Person (bürgerlicher Name, Vorname, Wohnort, Alter, …) sind möglich, aber nicht zwingend notwendig, um Diaspora nutzen zu können. Ein Account kann kostenlos z. B. bei dem deutschen Pod Geraspora eingerichtet werden. Eine Liste weiterer Pods findet sich unter folgender Adresse: http://podupti.me.

Menüleiste

Am oberen Bildschirmrand aller Diasporaseiten befindet sich eine schmale, schwarze Menüleiste. Angemeldete Benutzer finden dort Navigationselemente zu den eigenen Benutzerseiten und zur Verwaltung des eigenen Accounts. Auf der linken Seite sind Befehle zur Navigation zu den Inhaltsseiten angeordnet (Unterhaltungen, Nachrichten):

Menü links

Hinweis: Auch wenn der Benutzer zum Stream eines anderen Benutzers surft, beziehen sich die Navigationselemente in der Menüleiste weiterhin auf die entsprechenden Seiten des eigenen Accounts.

Ganz rechts in der Menüleiste befindet sich ein Suchfeld und eine Dropdownliste mit Accountfunktionen:

Menü rechts

Die Einträge in der Dropdownliste führen zum Profil, zu den eigenen Kontakten, den Einstellungen und der Funktion Abmelden.

Stream

Zu den Kernfunktionen sozialer Netzwerke gehört die Möglichkeit, Neuigkeiten mit anderen Menschen zu teilen. Für öffentliche Unterhaltungen oder auch Unterhaltungen mit einer bestimmten Gruppe von Nutzern eignet sich in Diaspora die Funktion Unterhaltung. Unterhaltungen werden im Stream angezeigt, der Stream ist für angemeldete Nutzer die Startseite.

Über dem Stream befindet sich ein Textfeld für den Start einer neuen Unterhaltung.

Im Stream eines Diasporanutzers werden Unterhaltungen angezeigt, an denen sich der Benutzer beteiligt hat, ansonsten grundsätzlich nur Unterhaltungen, die der Nutzer wünscht. Dies sind Unterhaltungen anderer Diasporanutzer, die er seinen Kontakten hinzugefügt hat. Im Stream werden auch Unterhaltungen von Nutzern angezeigt, die nicht zu den Kontakten gehören, wenn diese #Tags enthalten, denen der Diasporanutzer folgt.

Wenn Benutzer_A zu seinen Kontakten Benutzer_B hinzufügt, bewirkt dies Folgendes:

  1. Im Stream von Benutzer_A werden öffentliche Unterhaltungen von Benutzer_B angezeigt.
  2. Benutzer_B erhält folgende Benachrichtigung: »Benutzer_A hat angefangen mit dir auf Diaspora* zu teilen«.
  3. Benutzer_A kann künftig Benutzer_B in Unterhaltungen erwähnen.

Auf der Seite mit dem Benutzerprofil von Benutzer_B findet Benutzer_A jetzt eine Schaltfläche Erwähnen vor (beschriftet mit: @).

avatar1zu0

Unterhaltungen, die Benutzer_B nur mit seinen Aspekten (Benutzergruppen) teilt, werden Benutzer_A nur dann angezeigt, wenn Benutzer_B seinerseits Benutzer_A zu diesen Aspekten hinzugefügt hat und damit eine wechselseitige Kontaktbeziehung entstanden ist. Achtung: Diese Berechtigung gilt nur für künftige, nicht jedoch für vor Einrichtung der Kontaktbeziehung erstellte Unterhaltungen!

Bei beidseitigem Kontakt erscheint neben der Schaltfläche Erwähnen eine weitere Schaltfläche, Nachricht (beschriftet mit einem Briefsymbol):

avatar1zu1

Im Stream werden teilweise auch Beiträge eingeblendet, die nicht von Benutzern verfasst wurden, denen man folgt (eigene Kontakte), und auch keinen Tag enthalten, dem man folgt: Nachrichten aus dem Gemeinschafts-Schaukasten (Community Spotlight). Die Funktion Gemeinschafts-Schaukasten kann man abschalten: Schwarze Navigationsleiste, oben rechts > [Benutzername] > Einstellungen.

Erwähnungen

Im Stream werden auch Unterhaltungen von Nutzern angezeigt, die nicht zu den eigenen Kontakten gehören, in denen man aber erwähnt wurde.

Nachdem Benutzer_A Benutzer_B zu seinen Kontakten hinzugefügt hat, kann er Benutzer_B in seinen Unterhaltungen erwähnen. Eine Möglichkeit hierfür ist, auf der Profilseite von Benutzer_B die Schaltfläche Erwähnen anzuklicken, die sich auf der linken Seite, unter dem Profilbild des Benutzers befindet. In dem folgenden Fenster für eine neuen Unterhaltung wird Benutzer_B automatisch in das Textfeld eingesetzt.

Eine Erwähnung bewirkt in Diaspora Folgendes:

  1. Die Unterhaltung, die Benutzer_A mit Erwähnung von Benutzer_B begonnen hat, wird im Stream von Benutzer_B angezeigt.
  2. Benutzer_B erhält eine Benachrichtigung über seine Erwähnung (Diaspora-Menü: Benachrichtigungen).

Falls Benutzer_B an einer Unterhaltung mit Benutzer_A nicht interessiert ist, kann er die Unterhaltung mit seiner Erwähnung in seinem Stream ausblenden oder auch generell Benutzer_A ignorieren und damit die Anzeige dessen Unterhaltungen in seinem Stream sowie eigener Unterhaltungen im Stream von Benutzer_A beenden. Um dies zu ermöglichen, sind alle Unterhaltungen mit entsprechenden Schaltflächen am rechten Rand versehen. Diese werden von aktuellen Browsern jedoch nur angezeigt, wenn der Benutzer mit dem Mauszeiger über die betreffende Unterhaltung fährt.

Nachrichten

Nutzer, die sich gegenseitig zu ihren Kontakten hinzugefügt haben, teilen nicht nur Unterhaltungen, sondern können sich auch Nachrichten zusenden. Nachrichten eignen sich insbesondere für Informationen, die nur einem einzelnen Nutzer oder einigen wenigen übermittelt werden sollen.

Nachrichten können nur vom Absender und dem Empfänger bzw. den Empfängern gelesen werden. Der Bereich Nachrichten kann durch Anklicken der Schaltfläche mit dem Briefsymbols im Diaspora-Menü geöffnet werden.

Nachrichten werden zusätzlich per E-Mail an die Empfänger versandt, sofern die entsprechende Benachrichtigungsoption nicht deaktiviert wurde.

Wenn zu erwarten ist, dass die Übermittlung einer Information zu einer Unterhaltung führen könnte oder einen größeren Empfängerkreis erreichen soll, ist die Nutzung der Funktion Unterhaltung im Stream oft die bessere Wahl.

Eine Erläuterung aller Schaltflächen zum Avatar eines anderen Benutzers finden Sie hier: FAQ.

Tags und Aspekte

TAGS: Du kannst deinen Text verschlagworten, in dem du eine Raute ‚#‘ ohne Leerzeichen vor das Stichwort schreibst, bsp: #Auto oder . Das Tagging ist nicht GROSSklein-Sensitiv. Sonderzeichen sind möglich. Du kanst Tags folgen.

ASPEKTE: Aspekte kann man auch Kategorien nennen, in die du deine Bekannten einen oder mehreren Aspekten zuordnen kannst. Wenn du einen ‚begrenzten‘ Post veröffentlichen willst, musst du dir eine Gruppe/Aspekt/Kategorie auswählen. Die Leute in den ausgewählten Aspekt, und nur die bekommen dan, den Post in ihrem Stream angezeigt.

Finanzierung

Diaspora ist freie Software, ein Account ist für die Nutzer der Pods kostenlos. Allerdings ist die Entwicklung der Software und der Betrieb der Pods auf Internetservern nicht kostenlos. Diese Kosten werden durch Spenden finanziert. Das Spendenprinzip enthält einen sozialen Gedanken: Diaspora können alle Menschen unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten nutzen. Das Prinzip ist mit der Hoffnung verbunden, dass die Kosten von Menschen nach ihrer finanziellen Leistungskraft und -bereitschaft getragen werden.

Hier können Sie die Betreiber des deutschen Pods Geraspora mit Ihrer Spende unterstützen: http://hearts.geraspora.de/

Die Grundlagen des Artikel „Erste Schritte“ sind von Olaf Nensel unter CC-BY 3.0 veröffentlicht.

Autor: tunda

Macht was mit Technik & Kultur.